Start & Rätselseite
Neuigkeiten Verlag
Neuigkeiten allgemein
Übersicht & Bestellschein
Stiegen-& Wegebücher
Bücher einzelner Gebiete
Stille Wege Bücher
Harzbücher
Sandsteinfreunde-Bücher
vieles Andere
andere Autoren
Historische Bücher
Böhm - Wanderkarten
Kontakt,AGB etc.



März 2022
Eindrücke aus der Kirnitzschklamm (blau markierter Hauptwanderweg). Leider sieht es fast überall in der Hinteren Sächsischen Schweiz so aus. Danke an Roland für die Bilder.

März 2022
„Der Grund für die Sperrung ist, dass weite Teile des Straßenrandes komplett abgebrochen sind. Als Ursache sah die Stadt Hohnstein, dass die Straße in den letzten Monaten stark befahren war. Als an der Kreisstraße Sense von Hohnstein nach Porschdorf gebaut wurde, war die Trasse über Goßdorf eine der Umleitungsstrecken. Tonnenschwere Holzlaster, sogar Reisebusse haben sich den eigentlich auf 7,5 Tonnen beschränkten Goßdorfer Berg hinab und hinauf gequält. Hunderte Fahrzeuge haben die schmale Straße als kurze Umleitung von Hohnstein nach Bad Schandau genutzt.“ 
Auszug aus dem Beitrag „Wichtige Trasse ins Sebnitztal noch immer dicht“
Von Anja Weber (sz 09.März 2022)

Auch wenn die anderen Fakten im weiteren Artikel stimmen sollten, ist diese Aussage totaler Blödsinn. Wegen umfangreicher Recherchearbeiten zu einem neuen Projekt aus dem Stiegenbuchverlag war ich mehrfach 2021 und Anfang 2022 genau auf dieser Straße unterwegs. Die Straße war völlig unbefahren. Die im SZ Artikel angegebenen Reisebusse, Holzlaster und PKW sind und können dort nicht langgefahren sein. Eine gründliche Recherche der „Parteizeitung“ wäre ratsam gewesen.


März 2022 Schauenstein

Es war zu befürchten, obwohl von offizieller Stelle es immer wieder dementiert: Der Schauenstein wird wie der Falkenstein eine "Metallburg". Zwar wählt man hier einen Holzbelag, doch die Unterkostruktion spicht Bände. Es ist nur noch zum kotzen, wie die beiden NPV mit unser aller Kulturerbe umgehen. Scheinheilig, inkompetent und verlogen.

März 2022
Gerade in diesen "stürmischen" Zeiten freut man sich, wenn die Natur ihre Schönheiten zeigt. Wenn Sie es noch könnte. Die Märzenbecherwiesen im Polenztal wurden durch schweres Gerät vollkommen "umgepflügt". Es ist zum k.....(Danke an Kerstin für die Info ind die Fotos)


Februar 2021
Mal wieder ins Museum!?Dann auf nach Neustadt/S ins Stadtmuseum und sich die kleine aber feine Sonderaustellung "300 Jahre Nationalpark" ansehen.
https://www.stadtmuseum-neustadt-sachsen.de/seite/253583/sonderaustellung.html

November 2021 "Urwaldsteg"
Nahe der Kreuzung Reitsteig - Fremdenweg entsteht derzeit ein Urwaldsteg. Prinzipell eine gute Idee, doch es gibt gleich 3 "aber":
1. Hier werden Unmengen an Holz verbaut, Zimmerleute, und alle die mit Holz zu tun haben fehlt jedoch Holz.
2. Die hier gebundenen Arbeitskräfte würden zum freisägen der Wege benötigt. Die NPV klagt doch über fehlende Kapazitäten.
3. Die Stegführung (etwa 250m) führt lediglich durch Birken und Brombeergestrüpp.
Vielleicht ist es eben doch keine gute Idee!


November 2021 Herbstputz
in den historischen Kuranlagen bei der Hartungpromenade. Danke auch an Familie Suba für die Unterstützung