Start & Rätselseite
Neuigkeiten Verlag
Neuigkeiten allgemein
letzte Touren
Stiegen- u. Wege Ergänzungen
Sandsteinfreunde-Buch
Stiegenbücher 1-3
Bergpfadenbücher 1-3
Geheimnisvolle Wege 1-3
Stille Wege 1-2
Heimatbücher 1-3
Harzbuch 1-2
Unwetterbroschüre
Kartenalbum Halle 2
Kalender & anderes
Touristenführer 1-5
Reprintausgaben
Mike`s Kalenderblatt
Kontakt,Übersicht,Archiv
Händlernetz
Links,Impressum,AGB







Stiegen- und Wege Ergänzungen


Hier möchte ich Euch Veränderungen, Neuigkeiten und Ergänzungen zu den Stiegen und Wegen geben, welche in meinen Büchern beschrieben sind.

  • Falkenschlucht (Gorisch)
    der "Köpfbalken" wurde entfernt
    -Stiegenbuch Band 1 Teilfüher 1 ab Seite 042
  • Schwedenlöcher
    Nachdem im Jahr 2015 am Steileinstieg die felsen abgesprengt wurden, hat man den Weg mittels Holzstufen umverlegt. Dadurch ist auch die Stahltreppe nicht mehr vorhanden. Im weiteren Wegverlauf ersetzen zwei neue Stahlbrücken alte Betonstege.
    -Stiegenbuch Band 1 teilfüher 1 ab Seite 162
  • Steinbrecherstiege
    Das Geländer wurde frisch getrichen, im Zustieg die Holzstufen sind sauber gemacht worden.
    - Stiegenbuch Band 1 Teilführer 2 ab Seite 134
  • Zwillingsstiege
    Die Holzleiter mit 8 Sprossen wurde entfernt, dafür hat man 10 Steigeisen und 3 Handläufe plaziert.
    - Stiegenbuch Band 1 Teilführer 2 ab Seite 178
  • Breite Kluft
    im oberen Bereich wurden die Stufen zum Teil erneuert (Holzstufen)
    -Stiegenbuch Band 1 Teilführer 2 ab Seite 020
  • Dorfbachklamm
    im gesamten Aufstieg wurden Unwetterschäden beseitigt. Zahlreiche neue Holzstufen wurden eingebaut, leider hat man oben die kleine Holztreppe entfernt
    -Stiegenbuch Band 1 Teilführer 2 ab Seite 032
  • Mittelwinkel rechter Aufstieg
    hier wurde die Holzleiter im unteren bereich durch Holzstufen ersetzt, auch hat man den Ausstieg wieder in die frühere Richtung umverlegt.
    -Stiegenbuch Band 1 Teilführer 2 ab Seite 102
  • Nasse Schlucht (Kuhstall)
    hier wurden für desolate Holzstufen Kunststoffstufen eingebaut
    -Stiegenbuch Band 1 Teilführer 2 ab Seite 108
  • Wildensteiner Steiganlagen
    Man hat die Stufen der Himmelsleiter mit einen rutschfesten Belag überstrichen
    -Stiegenbuch Band 2 ab Seite 140
  • Großer Dom Steig (Domtreppe)
    die beiden Stahlgeländer wurden entfernt, ein Stahlseil hilft über die schräge Platte anstelle der über viel diskutierten Stahlbügel
    Stiegenbuch Band 2 ab Seite 122
  • Wolfsstiege
    leider wurden mehrfach die Spreizhölzer im Steilstück entfernt, aktuell sind wieder keine vorhanden
    Stiegenbuch Band 2 ab Seite 124
  • Rübezahlstiege
    2014 wurden Steigeisen erneuert und ein zusätzliches im Höhlendurchstieg angebracht
    Stiegenbuch Band 2 ab Seite 136
  • Hickelsteig
    2014 hat man den Stufenabschnitt von der Hickelhöhle hinauf zum Gratweg erneuert
    Stiegenbuch Band 2 ab Seite 155
  • Jansloch und Wolfschluchtsteig
    im ersten wurde das Stahlgeländer an der Engstelle abgesägt, im 2. hat man den Bodenbelag im Durchgang durch die Höhle erneuert.
    Stiegenbuch Band 2 ab Seite 176/178
  • Steiganlagen rund um Obervogelgesang
    im Bereich der Steinbrüche sind zahlreiche Wegabschnitte nun eingezäunt und können nicht mehr begangen werden.
    Stiegenbuch Band 3 ab Seite 21
  • Blomers-Eck-Weg
    der Zugang vom Gleis 4 des Schandauer Bahnhofs ist nach dem Umbau nicht mehr möglich.
    -Bergpfadenbuch Band 1 ab Seite 041
  • Der gehackte Weg
    die Holzbrücke wurde entfernt, dafür gibt es dort jetzt ein paar Steigeisen
    Bergpfadenbuch Band 1 ab Seite 091
  • Schrammsteingratweg
    Mehrere Holzstufen wurden im Direkten Zustieg zur Schrammsteinaussicht erneuert bzw. neu gesetzt. Das Holtpodest und die Holzleiter wurden durch Holzstufen ersetzt.
    -Bergpfadenbuch Band 1 ab Seite 144
  • Großes und Mittlers Schrammtor
    hier wurden die Holzsteighilfen erneuert, zum Teil die Kletterzugänge geringfüging verlegt.
    Bergpfadenbuch Band 1 ab Seite 106
  • Sommersloch
    Die Holzleiter an der Steilstufe wurde durch Holzstufen ersetzt.
    Bergpfadenbuch Band 1 ab Seite 159
  • Rhododendrongarten Rathen
    Hier wurden in den letzten Jahren umfangreiche instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Wegeführungen und Stufenzahl haben sich somit geändert.
    Bergpfadenbuch Band 2 ab Seite 097
  • Schindergraben Hohnstein Bergpfade Band 2 ab Seite 121
    Holzbrücken und einige Holzstufen wurden im März 2016 erneuert
  • Patrouillenweg
    der Zugang zur Mariengrotte wurde durch Bauzäune abgesperrt
    Bergpfadenbuch Band 3 ab Seite 110
  • Somsdorfer Klamm Bergpfade Band 3 ab Seite 142
    die desolaten und rutschigen Holzbohlenstege wurden durch Metallstege ersetzt.
  • Aufstieg Karlshaus
    Der Gedenkstein wurde 2014 aus der Hühnerboofe wieder an seinen Originalplatz auf dem Plateau gebracht.
    Geheimnisvolle Wege 1 ab Seite 006
  • Felsenpfad von Khaa
    2015/16 werden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an den desolaten Steighilfen durchgeführt
    Geheimnisvolle Wege Band 1 ab Seite 020
  • Herrenhaussteig
    2015 wurden Fangzäune im Hang instaliert. Somit ist der Aufstieg von unten nicht mehr möglich
    Geheimnisvolle Wege Band 1 ab Seite 046
  • Zschandpfad
    2015 wurden im Anfangs- und Endbereichen schwarze Kreuze (gesperrt) angebracht.
    Geheimnisvolle Wege Band 1 ab Seite 180
  • Alter Forsthausweg
    die Wasserleitung wurde 2015 erneuert
    Geheimnisvolle Wege Band 3 ab Seite 006